profileimage

Mein Reise­pass muss immer gültig sein …

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen“ schrieb einst Matthias Claudius. Meine eigenen Erzählungen finden Ausdruck in späteren Gestaltungen – geprägt von Reiseimpressionen, die tief in mir verankert sind.

Ob Stätten mexikanischer Hochkultur, das Aboriginal Art Centre in Alice Springs oder der hundertjährige Kalligraph, der im Literaturtempel von Hanoi Schriftzeichen malt – mich interessieren jegliche Aspekte von Gestaltung in fremden Kulturen. Dabei ist es egal, ob es sich um Bilder, Schriftzeichen, Farben oder Muster handelt. Ich sauge diese Eindrücke förmlich auf.

Gerne berühre ich (wenn ich denn darf) die Dinge auch. Denn nicht nur die Optik, sondern auch die Haptik ist ein elementarer Bestandteil der Gestaltung. Nicht zuletzt deswegen begeistere ich mich auch für gutes Papier und tolle Veredelungen … und ich wünschte, dass bei den uns anvertrauten Projekten öfter mal etwas mehr Etat für ein wenig mehr „Erlebnis“ zur Verfügung stünde. Es lohnt sich allemal!

Wenn meine Urlaube auch noch einen sportlichen Aspekt haben, wie beispielsweise das Skifahren, Tauchen oder Wandern, dann ist das für mich die größte Energiequelle für neue Projekte!

Andere Kulturen und fremde Sprachen inspirieren mich und beflügeln meine Kreativität.

Werdegang

Seit der Gründung von ensemble»design im Jahr 1999 ist Andrea Heitmann der Kopf der Agentur. Die Diplom-Grafik-Designerin studierte an der Fach­hoch­schule Münster mit dem Schwer­punkt Visuelle Kommunikation. Um ihrer Ver­antwortung im Be­reich Nachwuchs­förderung Rechnung zu tragen, engagiert sich die Wahl­münchenerin zudem als Dozentin für Ge­staltung – zuletzt an der Fach­hochschule Süd­westfalen (Soest) im Studien­gang Design- und Projekt­management.

Ihr Gestalter-Herz hängt neben der kreativen Kon­zeption von umfangreichen Corporate Designs an der bis ins Detail gewissenhaften Umsetzung von Corporate Publishing-Projekten.

Kontakt

Telefon +49 89 44237610
a.heitmann@ensemble-design.de

Die Nächste, bitte!